Rad- und Kraftfahrerverein "Wanderlust" Kirchheim unter Teck e. V.
Spacer
Kirchheim unter Teck
Wanderlust
Gymnastik
Mountainbike
Radsport
Monkey Cross

Über uns

Monkey Cross Klasse 0

Wir bieten „Motocross im Kleinen“ für Kinder ab 6 Jahren, aber auch Jugendliche und Erwachsene kommen beim RKV Kirchheim voll auf ihre Kosten. Als einer der tragenden Vereine im Deutschen Monkey Club sind wir Ausrichter von meist drei Rennveranstaltungen zur Deutschen Monkeycross Meisterschaft, an denen unserer Vereinsfahrerinnen und –fahrer in verschiedenen Alters- und Hubraumklassen um den Titel des Deutschen Meisters kämpfen können.

In der rennfreien Zeit kann auf unserer Trainingsstrecke das Fahrkönnen gemeinsam mit Gleichgesinnten zwei Mal in der Woche verbessert werden.

Neueinsteiger sind bei uns herzlich willkommen und so bieten wir auch jederzeit individuelle Schnuppertrainings an.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: monkeycross@rkv-kirchheim.de

 

Die ersten Monkey-Cross-Rennen wurden 1973 veranstaltet. Da ein großer Zulauf an Startern zu verzeichnen war, wurde 1976 von den veranstaltenden Vereinen der DMC (Deutscher Monkey-Club) gegründet. Seit diesem Zeitpunkt wird Monkey-Cross unter dem Prädikat einer Deutschen Meisterschaft ausgetragen.

Zu dieser Anfangszeit wurde in allen Klassen ausschließlich mit Honda Monkeys gefahren. Die Rennen fanden auf Wiesen statt die von den Veranstaltern gepachtet wurden.

Schon bald nach Entstehen des Monkey-Cross Sports wurden die bestehenden Klassen ausgebaut und eine Gespannklasse eingeführt.

Monkey Cross Gespann

Auch zu diesem Zeitpunkt wurde in allen Klassen ein Honda Monkey Motor (wenn auch teilweise modifiziert) verwendet.
In der Einstiegsklasse durften nur serienmäßige Honda Monkeys verwendet werden. Die größeren (ab 13 Jahre) führen mit sogenannten Prototypen, bei denen Monkey Motoren bis 70ccm und ein verbessertes Fahrgestell verwendet werden durfte. In der Seitenwagenklasse konnte ein Monkey Motor bis 90ccm eingebaut werden.
Da diese getunten Motoren eine hohe finanzielle Belastung darstellten, wurde in allen Klassen über Reglement-Änderungen nachgedacht und auch eingeführt. Diese Entscheidung fiel gemeinsam (DMC und alle veranstaltenden Vereine) um den Monkey-Sport kostengünstiger zu machen und eine möglichst hohe Chancengleichheit das Material betreffend zu erzielen.

 

Weitere Informationen zum Monkeycross finden Sie unter www.monkeycross.de

 
Powered by Günthner Media-Service
 
Copyright by RKV Kirchheim unter Teck 2006 - 2024